Freitag, 19. April 2024

BR124: SA 540 Heckrollo elektrisch verstellbar

Das elektrische Heckrollo (SA 540) wird als Sonnenschutz für die hinteren Insassen oder als Blendschutz bei Nacht eingesetzt. Erstmals konnte man das Heckrollo ab dem 01.09.1986 für 558,60 DM bestellen.

heckrollo

Einige Zeit später wurde eine überarbeitete Version, das Scherenrollo, eingeführt. Diese Version des Rollos ist weniger Fehleranfällig und hakelig als die ältere Ausführung mit Mittelstrebe.

seele

Die neue Version wird mit 2 Metallstreben, die von außen nach innen gerichtet waren, scherenartig hochgeschoben. Die alte Version hingegen hat einen hohlen Holm in der eine Plastikseele das Rollo hochschiebt. Mit der Zeit wird das Plastik der Seele spröde und bricht auseinander. So kommt man nicht drum herum die Seele aufwendig auszutauschen.

mehr aus dieser Kategorie

Neueste Artikel