MB-Baureihen.de übernimmt das Nast MB-Exotenforum

MB-Baureihen.de übernimmt das Nast MB-Exotenforum

31. März 2021 Aus Von Marcel

Seit dem Jahr 2002 gibt es das Exotenforum von Sebastian Nast. In der Mercedes Szene bekannt und gerne besucht. So war es immer und so wird es auch immer sein!??

Mit Erschrecken nahmen auch wir den viel zu frühen und plötzlichen Tod von Gründer und Betreiber des MB-Exotenforums Sebastian Nast zur Kenntnis. Beinahe täglich las man von Ihm oder traf ihn zu verschiedenen Mercedes-Terminen. Das Nast-Forum und er waren allgegenwärtig in der Mercedes Szene.

Wir, also die Mercedes-Gemeinde, wollten Sebastian einen standesgemäßen Abschied ermöglichen. Jörg Maschke war ganz vorne dabei. Es wurden Gespräche mit Sebastians Familie geführt, die zu unserer Freude, auch für unsere Idee zu begeistern waren. Kurzer Hand wurde Geld zusammengeworfen und ein geeignetes Bestattungsfahrzeug, ein 600er W100 Umbau, organisiert. 

FuenfKommaSechs.de war auch vor Ort und hat ein wirklich passendes Video erstellt. Auch wir danken an dieser Stelle dafür.

Mehr zum Ablauf und der Beisetzung ist im MBPassion Oldtimerticker zu finden: klick!

Trauer und Ratlosigkeit

Zwischen die Trauer mischte sich nach und nach aber auch die Ratlosigkeit. Wie geht es mit Sebastians “Erbe” – dem MB-Exotenforum weiter? Wo und wie kann man die Daten retten? Als einige Zeit ins Land gegangen war nahmen wir Kontakt zu Jörg Maschke von u.a. dem MBPassion Oldtimerticker auf. Jörg selber hat keine Zeit sich um ein weiteres Projekt zu kümmern und er fand die Idee, dass wir uns in Zukunft um das Forum kümmern super.

Vor etlichen Jahren haben wir bereits mit Sebastian gesprochen, wollten das Forum gerne mit zu unseren Webseiten nehmen. Damals noch zu MercedesExoten.de – die heute auch zu MB-Baureihen.de verschmolzen wurde. Nicht übernehmen, lediglich dazu sollte es gehören. Wir einigten uns damals auf eine Subdomain und von nun an war das “Nast-Forum” auch unter forum.mercedesexoten.de zu erreichen. Durch verschiedene Projekte wurde das ganze aber nicht sofort angepackt und da das Forum noch weiter beim Hoster bezahlt war lief erst einmal alles weiter. 

exotenforum not foundFür uns, aber auch für die zahlreichen Besucher, sehr plötzlich war das Forum nicht mehr zu erreichen. Die Domain und auch der Webspace wurden durch den Hoster gekündigt. In diversen Facebook Gruppen, aber auch per SMS und WhatsApp wurde gefragt was denn nun mit dem Forum los sei.

Das Exotenforum war Geschichte. . .

An dieser Stelle klinkten wir uns dann wieder ein. Sehr schnell haben wir noch einmal Kontakt mit Jörg aber auch Sebastians Bruder aufgenommen. Längere Gespräche mit dem Hoster wurden geführt und wir bekamen wieder Zugriff auf die, von Sebastian gesammelten, Daten.
Stundenlange Coding Arbeit, Datensicherung, Updates und Datenbank-Bereinigungen später ist das Forum wieder  – wie gewohnt – zu erreichen.

Auch für diese Rettung ist von der Community Geld gesammelt worden. Es musste noch nachträglich an den Hoster gezahlt werden und auch die Erneuerung der Forensoftware wird noch etwas Kosten. Jedoch ist durch die Spendenbereitschaft das Forum für die nächsten Jahre finanziert! Es wird nach und nach Neuerungen geben, eine komplett neue Forensoftware und und und. Wir möchten jedoch Sebastians Gedanken weiter fortführen und nicht alles über den Jordan werfen. Seid gespannt und vielen Dank für Eure Hilfe!

Schaut doch auch einmal im Mercedes-Exotenfroum vorbei:

Nast-Sonderfahrzeuge.de