Freitag, 29. März 2024

BR124: S124 Offroad Edition

Die Mercedes E-Klasse der Baureihe 124 ist als Taxi-Dauerläufer, aber eigentlich weniger als „All-Terrain Vehicle“ bekannt. Die sehr robuste Technik und Karosserie (S124) sind aber wie dafür gemacht. Ein Amerikaner baute den Mercedes 300 TE 4Matic auf Offroad um, und bot ihn dann zum verkauf an.

Mercedes 300TE 2

Auch über zwanzig Jahre nach ihrem „Boom“ ist die Mercedes E-Klasse der Baureihe 124 – in der Bauzeit von 1984 bis 1993 noch als mittlere Mercedes-Klasse bezeichnet – noch immer nicht aus dem Straßenbild verschwunden. Wenig bis keine Rostprobleme, zeitloses Design und Technik, deren Robustheit bestens durch die groben Knöpfe im Innenraum repräsentiert wird. Zudem war die Mercedes-Benz E-Klasse W124 die erste E-Klasse mit optionalem Allradantrieb, der 4Matic. In den meisten Fällen dürfte der Allradantrieb 4Matic mit solch großen Widrigkeiten wie der verschneiten Auffahrt zur Villa gekämpft haben. Nicht bei diesem zum Verkauf stehende Mercedes 300 TE 4Matic, der dem Begriff „All-Terrain Vehicle“ schon sehr nahe kommt.

Mercedes 300TE 3

Die 1991er Mercedes E-Klasse treibt ein Dreiliter-Sechszylinder mit 179 PS und 255 Newtonmeter maximales Drehmoment an. Eine Beschleunigungsorgie ist beim Mercedes 300 TE 4Matic ebenso wenig zu erwarten wie Dynamik. Doch reicht das Drehmoment in Zusammenarbeit mit der gemütlichen Viergang-Automatikgetriebe bestimmt für eine respektable Reichweite des Mercedes 300 TE 4Matic ins Gelände. Gerade dafür aber sorgt die Höherlegung, die am Mercedes 300 TE 4Matic sofort ins Auge sticht. Dazu kommen grobprofilige, mit beachtlicher Flankenhöhe ausgestattete Offroad-Reifen am Mercedes 300 TE 4Matic. Das stilecht montierte Reserverad auf dem Dach des 300 TE 4Matic, die Zusatzbeleuchtung am Grill sowie am Dachgepäckträger und der Metallunterbodenschutz machen das „All-Terrain“ komplett.

Mercedes 300TE 12

Der 300 TE 4Matic hat rund 160.000 Kilometer auf dem Buckel, was sich höchstens in der etwas angegriffenen schwarze Lederausstattung zeigt, denn er steht sonst recht tadellos da. Auch im Innenraum strahlen die Mercedes-Typischen Holzeinlagen einem noch entgegen. Der Spaß hochgelegten Mercedes 300 TE 4Matic geht für rund 5000 US-Dollar beim nächsten Besitzer weiter.

Artikel: Autozeitung.de

mehr aus dieser Kategorie

Neueste Artikel