Mittwoch, 24. April 2024

BR124: Sonderfahrzeuge auf 124er Basis

Auch heute ist die Baureihe 124 nicht aus dem typischen deutschen Straßenbild wegzudenken. Nicht nur Liebhaber und Taxifahrer vertrauen auf die Zuverlässigkeit und Qualität der Baureihe 124. Rettungsdienst, die Polizei, Bestatter oder die Bundeswehr setzten auf die erste E-Klasse.
Teils heute noch im Einsatz- oft aber ausgemustert, mit vielen KM stehen immer wieder 124er mit Sonderaufbauten zum Verkauf.

Feuerwehr / Rettungsdienst

E200 der Freiwilligen Feuerwehr
E200 der Freiwilligen Feuerwehr

Die Firma German-Car.net hatte 2014 einen schönen feuerroten E200 im Angebot. Baujahr 1995, knapp über 260.000km gelaufen – also gerade einmal eingefahren.
Neben den elektrischen Fensterhebern hat sich die Feuerwehr damals eine Mittelarmlehne, Klimaanlage, Kopfstützen hinten, Tempomat sowie elektr. Fensterheber vorne gegönnt. Hier hat der Ausstatter der Freiwilligen Feuerwehr aber einmal zugeschlagen. Meist sind solche Fahrzeuge deutlich schlechter ausgestattet. Für 5.900€ allerdings kein Schnäppchen wie wir finden- da ja noch die ganze zusätzliche „Feuerwehrausstattung“ rausmuss.

Wem diese 124er-Variante noch zu normal ist, haben wir hier vielleicht etwas für Euch. Basis ist ein 250D der dann von der Firma Miesen zum KTW (Krankentransportwagen) umgebaut worden ist.

250D KTW
250D KTW

Mit gerade einmal 72.000km auf dem Benz-Tacho gerade eingefahren! Man beachte dies bei einem Baujahr von 1988.
Die Ausstattung ist nicht ganz so üppig wie beim vorherigen Fahrzeug. Hier gibt es Servolenkung, Automatik, Sondersignale, Tragestuhl, vorbereitet eine für rollbare Trage plus Winterreifen mit Spikes. Angeboten wurde das ganze 2014 auf Firetruck.de.

Neben der Firma Miesen zählen auch die Umbauten der Firma Binz zu den bekanntesten. Hierzu haben wir zuletzt das Verkaufsprospekt hochgeladen. 

Auch Schweden setzte auf die zuverlässige E-Klasse. Allerdings in einer etwas anderen Aufmachung als bei unseren deutschen Kollegen aus dem Rettungsdienst. Zusätzliche Blitzleuchten und Scheinwerfer lassen das Fahrzeug auffallen.
Hier ist auch die Scheinwerferreinigungsanlage mit bestellt worden. Leider sind uns keine weiteren Informationen zu diesem Fahrzeug bekannt.Swedish ambulance in Blekinge Etwas anders sieht hingegen der ehemalige Kommandowagen (KdoW) des Einsatzleitungsdienstes der Feuerwehr Hamm aus. Hier waren insgesamt 5 T-Modelle im Einsatz. Diese Fahrzeuge waren modular aufgebaut um einen schnellen Wechsel der Ausrüstung vornehmen zu können. So konnten diese Fahrzeuge auch als Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) genutzt werden. Das auf dem Foto zu sehende Fahrzeug ist 1992 in Dienst gestellt und 2010 erst ausgemustert worden. 18 Jahre im treuen Dienst der Stadt Hamm. Das Foto stammt von Christoph Koch auf BOS-Fahrzeuge.info.

KdoW der Berufsfeuerwehr Hamm
KdoW der Berufsfeuerwehr Hamm

Polizei

Genug zu Feuerwehr und Krankenwagen, denn auch die Polizei hat weltweit spannende 124er zu bieten.

Beginnen wir hier einmal mit Ungarn:
Ich selber habe im Urlaub 2012 noch 124er im Dienst der ungarischen Polizei bestaunen können. Hier scheint die Dienstzeit etwas anders zu sein als bei uns in Deutschland. Ach ja, Polizei heißt in Ungarn wohl Rendőrség, denn so steht es auch auf den Fahrzeugen. In Ungarn wurden auch scheinbar verschiedene Lackierungen genutzt oder es wurde, wie bei uns in Deutschland, einmal die Optik der Streifenwagen aufgefrischt. Die blau-weiße Variante ist jedenfalls die aktuellere.

Schaut man jetzt jedoch einmal viel weiter weg nach Indonesien – wirken alle anderen Modell irgendwie langweilig.
Die Polizei von Jakarta war auch mit den Mercedes der Baureihe 124 unterwegs. Hier allerdings in einer sehr auffälligen Lackierung. Andere Felgen mussten wohl auch her, hier ist allerdings nicht bekannt ob das Fahrzeug wirklich so in Dienst gestellt worden ist.

Zivil-Polizeifahrzeug der Stadt Böblingen
Zivil-Polizeifahrzeug der Stadt Böblingen

Nun kommen wir wieder einmal zurück nach Deutschland und somit zur deutschen Polizei. Unsere alten grün-weißen Polizeifahrzeuge haben doch auch was. Schon fast Retro sehen sie aus. Keine alte Folge der Serie „Tatort“ kam ohne 124er aus. Ob in Polizeilackierung oder als Zivilfahrzeug – einer war immer dabei.

Besonders kommt man bei diesem Polizeivideo der Autobahnpolizei Stuttgart aus dem Jahre 1993 in das 90er Jahre Feeling:

230E im „Tatort“ 2000
230E im „Tatort“ Jahr 2000

Die Ausstattung der deutschen Polizeifahrzeuge bestand meist aus verstärkten Sitzen (SA 563), Signalanlage, Funkgerät, Tandeminnenspiegel (SA 931), Wegfall Typkennzeichen Heckdeckel (SA 260), Feuerlöscher (SA 682) und Batterie mit größerer Kapazität (SA 673).
Zivilfahrzeuge oder Fahrzeuge der zivilen Kriminalpolizei hatte dazu Rundumkennleuchte blau (SA966) und Polizei-Kriminalpolizei-Ausführung (SA972).
Speziell beim T-Modell waren Blitzleuchten im Heckdeckel verbaut – zu sehen wenn der Deckel geöffnet war.

Bundeswehr

Auch bei der deutschen Bundeswehr waren Fahrzeuge der Baureihe 124 im Einsatz.

 

Das erste Bild zeigt Soldaten mit einem gemopften 124er. Das zweite Foto wurde 2002 bei der KdrGrp SFOR in Sarajevo aufgenommen. Dieser 124er soll gepanzert gewesen sein. Dies bezweifeln wir jedoch aufgrund der optischen Beschaffenheit der Scheiben bzw. Fensterrahmen. Im Hintergrund ist ein G-Modell zu sehen.

Wir danken für die Zusendung der Fotos.

Bestattungsfahrzeuge

Bestattungsfahrzeug der Firma Bohle-Heintze
Bestattungsfahrzeug der Firma Bohle-Heintze

Bestatter ohne 124er? Sind selbst heute nicht aus dem Straßenbild verschwunden. Ich persönlich kenne 3 Bestatter die noch mit unserer E-Klasse unterwegs sind. Wieso? Bestimmt nicht, weil kein Geld für Neufahrzeuge da ist, denn die neuen stehen direkt daneben auf dem Hof.

Wir haben hier ein Foto eines E280 mit dem Baujahr 1994 ausgesucht. Es handelt sich hier um einen Karosserieumbau der Firma Stolle. Das Fahrzeug gehört der Firma Bohle-Heintze Bestattungen aus Oerlinghausen nahe Bielefeld.

Bildquellen

  • image_manager__gallery_big_img_3245: © German-Car.net
  • Bildschirmfoto-2014-03-06-um-15.25.42: © Mercedes-Benz AG
  • MB-E280_01: © Bohle-Heintze Bestattungen
  • DSC_1244: © MB-Baureihen.de

mehr aus dieser Kategorie

Neueste Artikel