Samstag, 20. April 2024

Mein C124: Klimaanlagen Nachrüstung Teil 1

Vor gefühlt gar nicht so langer Zeit habe ich mir einen kompletten Kabelbaum eines 300TE 24V gekauft, um ihn komplett in mein Coupe zu verbauen. Als ich mich dann heute endlich dazu aufgerafft habe, um mit einem Freund zusammen, das Nachrüsten meiner Klimaanlage vorzubereiten, sind mir zwei Dinge aufgefallen:

kabelbaumErstens:
der Kabelbaum war in einem erheblich schlechteren Zustand als eigentlich angenommen und vor allem in einem schlechteren Zustand als der aktuell Verbaute.

Zweitens:
auf mein Zeitgefühl ist kein Verlass! Ganze zwei Jahre ist es jetzt her, dass ich Kabelbaum und Klimaanlage gekauft habe. Seit zwei Jahren könnte ich im Sommer in einem herrlich kühlen Auto durch die Gegend fahren, statt mit offenen Fenster auf etwas Fahrtwind zur Abkühlung zu hoffen. Seit zwei Jahren quengelt meine Freundin, dass der Keller kein Mercedes-Ersatzteillager ist.

Da ich meiner Freundin zwar prinzipiell ungern Recht gebe, aber unser Keller auch ohne Klimaanlage kühl genug ist, habe ich mich also nach zwei Jahren dazu entschieden, dass sie mir im Auto etwas mehr nützt. Der Kabelbaum an sich war, wie gesagt, relativ nutzlos, deswegen habe ich dann heute mit dem besagten Freund angefangen ihn auseinander zu pflücken und die für mich wichtigen Teile für die Klimaanlage raus zu sortieren.

Da Kabel und Isolierungen schon etwas älter und widerspenstiger sind und wir uns auch ganz sicher sein wollten, dass die Klimaanlage auch tatsächlich kühlt und nicht dank einer falsch gesteckten Verbindung heizt oder womöglich rückwärts durch die Zeit reist, haben wir uns überlegt alles mit formschönen Klebeschildchen zu versehen (die Farbauswahl sagt sogar meiner Freundin zu).

DSC 5247
Leitungssatz „Motorraum“

Nur läpische vier Stunden, mehrere Liter Cola und einige Energiedrinks später (mir war gar nicht bewusst, dass man mit so viel Zucker im Blut noch funktionieren kann und nicht nur noch zuckend auf dem Boden liegt), lag dann der “Leitungssatz Motorraum” endlich vor uns. Da einiges an Kabel vom Leitungssatz bereits serienmässig im Fahrzeug verbaut ist, mussten wir nur noch die Kabel für die Klimaanlage aussortieren, diese werden dann später wie bei einer originalen Nachrüstung bei Mercedes zu den bereits vorhanden Kabeln dazugelegt.

Wenn Wetter und Motivation morgen mitspielen (ok, ehrlich gesagt liegts wie in den letzten zwei Jahren hauptsächlich an der Motivation, waren ja keine zwei Jahre lang nur Regentage), gehts morgen an den “Leitungssatz Innenraum”. Da dieser Leitungssatz glücklicherweise hauptsächlich mit einer klebrigen “Wickelisolierung” isoliert wurde und nicht mit einer störrischen, mittlerweile zu Hartplastik mutierten Plastikummantelung, sollte das hoffentlich leichter von der Hand gehen und nicht mit Verzweiflung und im Zuckerkoma enden.

Morgen werden wir hoffentlich weiter sehen. Drückt mir die Daumen, dass es nicht noch weitere zwei Jahre dauert, bis die Klimaanlage ihr Debüt in meinem Auto erlebt.

weiter zum Teil 2

Bildquellen

  • kabelbaum: (C) MB-Baureihen.de
  • DSC_5247: (C) MB-Baureihen.de
  • DSC_5254: (C) MB-Baureihen.de

mehr aus dieser Kategorie

Neueste Artikel