Donnerstag, 28. März 2024

Von Daimler zu Mercedes-Benz Group AG

Aus der Daimler AG wurde am 1. Februar 2022 die Mercedes-Benz Group AG. Nach dem erfolgreichen Börsendebüt von Daimler Truck untermauert der Konzern mit der bereits angekündigten Umfirmierung seinen Fokus auf das Automobilgeschäft.

Die weltbekannte Marke Mercedes-Benz entstand 1926 im Zuge der Fusion der Vorgängerunternehmen von Carl Benz und Gottlieb Daimler mit dem Ziel, die Produktion des Automobils zu revolutionieren. Die beiden Pioniere hatten bereits im Jahr 1886 zunächst unabhängig voneinander ihre bahnbrechenden Erfindungen vorgestellt und damit den Beginn des Automobilzeitalters eingeläutet. Im Zuge der Umbenennung der Daimler AG in Mercedes-Benz Group AG ändert sich auch das Börsenkürzel des Unternehmens von »DAI« in »MBG«. Für die Aktionäre ergeben sich darüber hinaus keine weiteren Änderungen. Die Aktien der Mercedes-Benz Group AG bleiben Mitglied des Deutschen Aktienindex DAX.

Ola Källenius, Vorsitzender des Vorstands der Mercedes-Benz Group AG:

„Die Umbenennung in Mercedes-Benz Group AG unterstreicht unseren strategischen Fokus. Wir besinnen uns damit für jeden sichtbar auf den Kern unseres Unternehmens – die begehrenswertesten Automobile der Welt zu bauen. Der Mercedes-Stern ist seit jeher auch ein Versprechen für die Zukunft: Das Bestehende verändern, um es zu verbessern. Dieses Erbe unserer Gründer wollen wir fortsetzen, indem wir bei Elektromobilität und Fahrzeugsoftware die Führung übernehmen.“

Parallel zur Umbenennung der Daimler AG wird auch die Daimler Mobility AG umfirmiert: Unter dem Namen Mercedes-Benz Mobility AG bietet das Unternehmen Mobilitätsdienstleistungen für Pkw und Vans im Bereich Finanzierung, Leasing und Versicherung an. Darüber hinaus ermöglicht die Finanz- und Mobilitätssparte Kunden von Mercedes-Benz die flexible Fahrzeugnutzung durch Miet- und Abo-Modelle, Flottenmanagement sowie digitale Services rund um Laden und Bezahlen.

Mit der Umbenennung von Daimler schließt das Unternehmen seine im vergangenen Jahr begonnene historische Neuausrichtung ab, die von den Aktionären mit überragender Mehrheit gebilligt worden war. Am 10. Dezember 2021 war die Daimler Truck Holding AG als eigenständiges Unternehmen an der Frankfurter Börse gestartet.

Die neue Mercedes-Benz Group konzentriert sich damit voll auf Pkw der Marken Mercedes-Benz, Mercedes-AMG, Mercedes-Maybach und Mercedes-EQ sowie Vans. Als fokussierter Hersteller mit der wertvollsten Luxus-Automobilmarke der Welt kann die Gruppe künftig ihr wirtschaftliches Potenzial voll entfalten und ihre Stärken im Wettbewerb noch besser ausspielen. Nach der Neuausrichtung des ursprünglichen Daimler-Konzerns ist der Mercedes-Benz Konzern noch mit einem Minderheitsanteil von 35% an der Daimler Truck Holding AG beteiligt, davon liegen rund 5% im Pensionsvermögen. 

Foto: Mercedes-Benz Group

mehr aus dieser Kategorie

Neueste Artikel