Dienstag, 16. April 2024

BR124: Who you gonna call? No Ghost Germany!

Die Geisterjäger sind zurück – zumindest in der Convention-Szene. Seit der Veröffentlichung des ersten Ghostbusters Films von Ivan Reitman im Jahr 1984 haben Fans auf der ganzen Welt die Abenteuer von Peter Venkman, Ray Stantz, Egon Spengler und Winston Zeddemore verfolgt. Heute gibt es eine lebhafte Community von Cosplayern, die sich als Geisterjäger verkleiden und auf Conventions und vielen anderen Veranstaltungen auftreten.

Aber es dürfen nicht nur originalgetreue Overalls oder der berühmte Protonenstrahler fehlen. Natürlich denkt jeder Fan auch direkt an das Kultauto, den Ecto-1 aus dem Film. Die Basis für den Ecto-1 aus dem ersten Ghostbusters-Film ist ein 1959er Cadillac Miller Meteor Ambulance. Ein waschechter amerikanischer Straßenkreuzer. Mit über sechs Meter Länge ist er eine wahrhaft imposante Erscheinung.

337533368 676926774102793 682384324443200742 n

Was hat dies aber alles auf MB-Baureihen.de zu suchen? Wieso berichten wir hierüber? Man nehme eine Truppe Ghostbusters-Verrückter aus Bremen, garniere das ganze mit unendlich Liebe zum Detail und einem Ecto-1 aus dem Mercedes Werk in Bremen. Was kommt dabei heraus? No Ghost Germany! 

No Ghost Germany logo Banner.jpg

Die beiden Bremer Jörn und Raphael sind wahre Filmfans und die Gründer der No Ghost Germany, die aktuell 15 MitstreiterInnen aus ganz Deutschland zu Hilfe haben. Neben Kostümen und Accessoires ist alles vorhanden, was das Geisterjägerherz höher schlagen lässt. Natürlich musste auch ein entsprechendes Fahrzeug her. Benötigt wurde ein Kombi mit genügend Platz plus entsprechender Dach-Traglast für die bekannten Dachaufbauten des Ecto-1. Was liegt denn da näher als ein Fahrzeug aus Bremer Produktion? Ein S124 ist es schließlich geworden, der mit viel Liebe zum Detail zu dem bekannten Kultfahrzeug umgestaltet wurde.

. . . „klar haben wir alle leicht einen am Helm“ . . .

Wie das ganze ablief habe ich direkt bei Jörn erfragt. „Es war ein eher steiniger Weg bis zum Jetzt“, schilderte er mir den Wandel des Fahrzeuges und der Geschichte der No Ghost Germany. 

339003855 1343521156429047 4659837182552313708 n
Raphael & Jörn (von links nach rechts)

Da man jedem Kind einen Namen geben muss nennt sich die Gesterjägertruppe einfach Club. Hier handelt es sich allerdings nicht um einen Verein sondern „... wir sind aber nur ein Haufen Filmfans, die als reine Ghostbusters-Cosplayer angefangen haben und den Kindheitstraum einfach wie die Ghostbusters sein zu können leben“ schilderte Jörn. „Klar haben wir alle leicht einen am Helm, aber das muss man wohl haben, wenn man sich so sehr für ein Thema interessiert und es eben mehr lebt, als es andere verstehen können“ ergänzte er.

Ecto-1 der Erste

Vor circa anderthalb Jahren standen die No Ghost Germany noch ohne Fahrzeug da und bekamen von einem befreundeten Club einen S124 angeboten, der teilweise schon zum Ecto umgebaut wurde. Der Besitzer des Fahrzeuges zog sich aus dem aktiven Clubgeschehen zurück und daher war der Wagen „übrig“. Teilweise waren bereits Aufkleber vorhanden und ein eher klappriger Dachaufbau war montiert. Direkt nach dem Kauf wurde angefangen den S124 nach eigenem Geschmack und soweit es möglich war, nach dem Filmvorbild, umgestaltet. Alleine der neue Dachaufbau bringt stolze 99kg auf die Waage und reizt die zulässige Dachlast von 100kg des S124 nahezu aus.

330987046 3390802554508163 7229182695534529914 n
Die braune Pest macht auch vor Geistern keinen halt

Nach und nach wurde aber klar, dass der Wagen einige Baustellen beherbergt. Neben einem gerissenen Keilriemen, mit dem die Fahrt auf einem Abschlepper endete, fand sich auch immer mehr nennenswerter Rost am Fahrzeug. Hier wurde dann aber auch rechtzeitig die Notbremse gezogen da die kalkulierten Reparaturkosten den Rahmen und den Wert des Fahrzeugs zu sprengen drohten. Es wurde nun „nur“ noch notdürftig repariert und die Fahrbereitschaft wiederhergestellt um eine letzte Fahrt nach Hamburg nicht ins Wasser fallen lassen zu müssen. 

Ecto-1 der Zweite

Nach einiger Recherche und einem hoffnungsvollen ADAC-Gebrauchtwagencheck war ein würdiger Nachfolger gefunden. Ein S124 250D mit Automatikgetriebe. Ein paar Macken wie sporadische Ausfälle der Zentralverriegelung, hakelnder Fensterheber oder dem defekten Kilometerzähler im Kombiinstrument sind ja wahrlich kein K.-o.-Kriterium. Ein wenig Rost gilt es noch zu beseitigen aber dieser ist hier nicht der Rede wert.

Die Liebe zum Detail spiegelt sich nicht nur bei der persönlichen Schutzausrüstung oder dem Protonenpack wider, sondern ist auch am Ecto-1 zu sehen. Das Mercedes Typkennzeichen am Heck wich einem „ECTO1“ und der Mercedes Stern wurde durch das bekannte Logo der Geisterjäger ersetzt. Ziemlich stilsicher wie wir finden.

Veranstaltungen

312834396 108010032112694 70344697809777361 n
Die Urkunden warten auf die Nachwuchsgeisterjäger

Die No Ghost Germany sind auf verschiedensten Veranstaltungen zu bestaunen. Eine Herzensangelegenheit ist es jedoch den Fans Freude zu bringen, speziell den kleinen Geisterjägerfans. Hier tauchen die No Ghost Germany auf Kindergeburtstagen, im Freizeitpark oder als Ehrengäste auf einer Schullandheimfahrt für bedürftige Familien auf. Speziell erinnert sich Jörn: „… unser bisher schwerster Einsatz war es den letzten Wunsch eines unheilbar kranken 14-jährigen Jungen zu erfüllen, der sich ein Treffen mit echten Geisterjägern wünschte …“.

Wo es gewünscht ist, wird auch ein Schießstand aufgebaut und die kleinen Fans können sich als Nachwuchsgeisterjäger ausbilden lassen und gehen mit einer Urkunde nach Hause.

Fotos

Videos

@noghostgermany

♬ Halloween Theme Song – Ultimate Halloween Bash

@noghostgermany

Geisterjäger im Einsatz!!!!No Ghost Germany

♬ Originalton – NoGhostGermany

Kontakt

No Ghost Germany ist auf den gängigen Social-Media-Plattformen zu finden:

Facebook: No Ghost Germany
Instagram: jonnymentze
TikTok: noghostgermany

Bildquellen

  • 337533368_676926774102793_682384324443200742_n: J. Mentze / NoGhostGermany
  • No-Ghost-Germany_logo_Banner.jpg: J. Mentze / NoGhostGermany
  • 339003855_1343521156429047_4659837182552313708_n: J. Mentze / NoGhostGermany
  • 330987046_3390802554508163_7229182695534529914_n: J. Mentze / NoGhostGermany
  • 312834396_108010032112694_70344697809777361_n: J. Mentze / NoGhostGermany
  • no_ghost_ecto1: J.Mentze / NoGhostGermany

Kommentar verfassen

mehr aus dieser Kategorie

Neueste Artikel